Schweiz Tourismus Fallstudie - brix - Erfolgsgeschichten - brix - Basel/Allschwil
Schweiz tourismus

Schweiz Tourismus mit Hauptsitz in Zürich ist die nationale Tourismus-Marketingorganisation der Schweiz und ist weltweit mit über 280 Mitarbeitenden in 35 Büros, in 23 Märkten präsent. Schweiz Tourismus ist die Organisation, welche die Nachfrage nach touristischen Aktivitäten in der Schweiz im In- und Ausland fördert. Dies geschieht durch die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Marketingprogramme sowie die Profilierung der starken Tourismusmarke Schweiz.

Herausforderungen

Der Grundauftrag von Schweiz Tourismus ist, Reisebegehren auszulösen und neue Gäste für die Schweiz zu gewinnen. Dabei ist das Content-Marketing Dreh- und Angelpunkt der strategischen Ausrichtung. Darunter fällt die digitale und analoge Kommunikation mit viel Bild- und Videomaterial, welches selbst produziert, aber teilweise auch eingekauft wird.

Nachdem die Firma Unic 2019 mit dem neuen Webauftritt beauftragt und 2020 Sitecore als Content-Management System (CMS) implementiert wurde, ging es für uns darum, die umfangreiche Bibliothek an Bilder und Videos, welche bisher in zwei verschiedenen Systemen bewirtschaftet wurde, zusammenzuführen. Die unzähligen Media Assets sollen dabei von verschiedenen Anwendern, wie z.B. Destinationen, Partnern, internationalen Reisefachmedien oder Leistungsträgern wie Bergbahnen, Museen, Hotels etc. genutzt werden können.

Bis anhin wurden zentral erstellte Assets und Werbemittel-Vorlagen durch die Märkte adaptiert, deren Derivate jedoch nicht zentral abgelegt, deshalb fehlt die Übersicht sämtlicher weltweit produzierten Werbemittel. Dem möchte Schweiz Tourismus zukünftig entgegenwirken.

Zukünftig sollen Kreativ-Assets wie Bilder, Grafiken, Logos, Icons, CI/CD-Guidelines und -Vorlagen im Digital Asset Management System verwaltet werden. Ebenso sollen die aufwändig produzierten Videos, welche zuvor ihren Platz in der Swiss Video Library fanden, ein neues Zuhause erhalten.

Mit diesem Projekt möchte Schweiz Tourismus die Chance nutzen, alle medialen Assets in einem zentral zugänglichen System zu verwalten. Die intuitive Pflege der Metadaten sowie die zielgruppenkonforme Verteilung der Assets spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein nahtlos in die Systemlandschaft integriertes Digital Asset Management System (DAM) soll dafür zum Einsatz kommen.

Alles in allem möchte Schweiz Tourismus den Besucherinnen und Besucher der Website ein einzigartiges Besuchserlebnis bieten, mit qualitativ hochstehend und fachlich geprüftem Content.

Systemlandschaft

Systemlandschaft ST 040923

Erfahren Sie, welche von brix entwickelte Extensions zur Umsetzung der komplexen Anforderungen zur Effizienzsteigerung und zur Qualitätssicherung eingesetzt werden.

Liste aller eingesetzten Extension

Finden Sie das optimale System für Ihre Daten­zentralisierung.

DSC 0795 003 phil

«Als zentrale Datendrehscheibe und Quelle können Sie mit einem DAM-System Ihre Effizienz und Qualität steigern. Wir beraten Sie gerne, damit Sie das beste System für Ihre Bedürfnisse finden.»

Philipp Böhner
Sales Manager

Die Daten werden nur für administrative Zwecke verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.