BPM
BPM, ausgeschrieben Business Process Management, ist ein Konzept, das Methoden, Techniken und Werkzeuge umfasst, die für die Gestaltung, Konfiguration, Implementierung, Automatisierung, Überwachung und Analyse von Geschäftsprozessen erforderlich sind.
Kurz gesagt: BPM ist ein Weg, der Unternehmen dabei hilft, organisatorische Prozesse zu dokumentieren und zu verbessern, mit dem klaren Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – durch effiziente Nutzung der Ressourcen und das Optimieren der Leistung.
Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf der effizienten Ausrichtung der Prozesse, sondern auch darin, diese in das Unternehmen, seine Unternehmenskultur und seine strategische Ausrichtung als Ganzes einzubinden. BPM ist ein Ansatz, der alle relevanten Akteure, Systeme und Funktionen in einem Unternehmen berücksichtigt.
Die Ansätze und Methoden haben sich, dank der Entwicklung in der Informationstechnologie, in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert, was dazu führt, dass BPM heute ein unverzichtbares Werkzeug für erfolgreiche Unternehmen ist.