Der GPM-Lebenszyklus: Optimierung von Geschäftsprozessen erklärt - brix - Basel/Allschwil

Geschäftsprozessmanagement-Lebenszyklus

Der GPM-Lebenszyklus ist ein strukturierter Ansatz zur Verwaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen, der aus fünf Phasen besteht, die nacheinander durchlaufen werden. Jede dieser Phasen erfordert eine sorgfältige Planung, Durchführung und Überwachung, um sicherzustellen, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

BPM Lifecycle DE

Analysephase

  • Definieren Sie die Geschäftsprozesse, die optimiert werden müssen und unterteilen Sie diese in mehrere Unteraufgaben.
  • Erfassen Sie alle relevanten Informationen über den aktuellen Zustand Ihrer Prozesse.

Modellierungsphase

  • Identifizieren Sie Engpässe und Optimierungspotenziale
  • Erstellen Sie Modelle, um den Sollzustand der Prozesse zu visualisieren

Ausführungsphase

  • Entwickeln Sie Lösungen und Verbesserungen für die identifizierten Probleme.
  • Implementieren Sie die geplanten Änderungen und Automatisierungen in den Prozessen.
  • Informieren und schulen Sie alle Beteiligten

Kontrollphase

  • Richten Sie Mechanismen zur kontinuierlichen Überwachung der Prozesse ein.
  • Ergreifen Sie bei Bedarf sofort Massnahmen, um Abweichungen zu korrigieren.

Optimierungsphase

  • Identifizieren Sie neue Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung oder zur Anpassung an veränderte Anforderungen und Marktbedingungen.
  • Implementieren Sie diese Verbesserungen in den Prozessen.

Sind Sie bereit Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren?

Wir helfen Ihnen, Ihre Prozesse mit den fünf Phasen des GPM-Lebenszyklus effizienter zu gestalten, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu steigern.