Was ist Digital Asset Management (DAM)? Definition & Vorteile - brix - Basel/Allschwil

Digital Asset Management

Definition

Der Begriff Digital Asset Management (DAM) kommt aus dem Bereich Content Management und kann sich sowohl auf den Prozess zur Organisation, Verwaltung und Archivierung von digitalem Content beziehen als auch auf eine Software-Anwendung, die zur Speicherung und Verwaltung von digitalen Inhalten, wie Bilder, Videos, Dokumente, Grafiken, Audiodateien etc. verwendet wird.

Digital Asset Management als Prozess

Digital Asset Management als Prozess hat zum Ziel, eine zentrale Mediathek für alle digitalen Inhalte zu schaffen, die leicht zugänglich und einfach durchsuchbar ist. Durch die Nutzung einer zentralisierten Plattform wird sichergestellt, dass alle Benutzer auf den richtigen Content zugreifen können. Dies verbessert vor allem die User Experience im Umgang mit den digitalen Inhalten. DAM bietet viele Vorteile für Unternehmen jeder Grösse, da es die Produktivität steigert und Kosteneinsparungspotenzial bietet. Die Verwaltung von digitalen Assets wird einfacher und effizienter, was zu einer höheren ROI führt. Ausserdem stellt ein DAM-Prozess die Qualität und Aktualität der Inhalte sicher, die an Kunden, Partner und andere Bedürfnisträger kommuniziert werden.

Digital Asset Management Software

Mit einer Digital Asset Management Software können Unternehmen ihre digitalen Inhalte besser organisieren und verwalten. Die Software bietet eine zentrale Plattform, auf der alle digitalen Inhalte sicher gespeichert werden. Zudem können Benutzer die Mediathek nach bestimmten Kriterien durchsuchen und somit Inhalte leicht finden. Das DAM-System bietet Funktionen zur Verschlagwortung, Konvertierung und Verteilung der digitalen Inhalte. So können Benutzer zu den hochgeladenen Dateien Metadaten hinzufügen, sowie Bilder und Videos in anderen Formaten herunterladen und Inhalte nach Bedarf teilen. Ebenso können Unternehmen mit der Software automatisierte Workflows erstellen, um den Prozess des Digital Asset Managements zu optimieren. Ein erfolgreiches DAM setzt voraus, dass es eng in die bestehende Unternehmensarchitektur integriert ist und die Anforderungen aller relevanten Stakeholder berücksichtigt werden.

Als zentrale Mediendrehscheibe können mit einem DAM-System alle Umsysteme (wie Onlineshops, PIM-Systeme, Katalogerstellung usw.) zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten beliefert werden.

Ein DAM-System ermöglicht es, mehrere Versionen von Medieninhalten vorzuhalten, Berechtigungen und Gültigkeit von Inhalten punktgenau zu definieren und die Freigabe von digitalen Assets exakt und einfach zu steuern.

Verwandte Begriffe

Weitere Begrifflichkeiten wie Media Asset Management (MAM) und Video Asset Management (VAM) gehören ebenso in die Kategorie Content Management und sind mit dem DAM verwandt. Der ursprünglich verwendete Begriff «Bilddatenbank» wird nur noch von Stockfoto-Anbietern verwendet.

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