5 Säulen des Prozessmanagements: Effizienz & Erfolg steigern - brix - Basel/Allschwil

Die 5 Säulen des Prozess­managements

by Veronika Altenbach

BPM
16. Juli 2024 4 Minuten

Geschäftsprozessmanagement (GPM), besser bekannt unter dem englischen Begriff Business Process Management (BPM), ist in der heutigen dynamischen Geschäftswelt nicht wegzudenken. Die rasanten technologischen Fortschritte und der ständige Wandel von internen und externen Unternehmensfaktoren machen die effektive Nutzung von Prozessen unverzichtbar für den Geschäftserfolg. 

GPM / BPM bietet einen strukturierten Rahmen zur Optimierung von Abläufen, der die Leistung verbessert, die Kosten reduziert und die Kundenzufriedenheit steigert.

Die Grundlage des erfolgreichen Prozessmanagements basiert auf fünf Säulen, welche in einem zyklischen Ansatz miteinander verbunden sind.

BPM 5 Saulen DE

Welche Vorteile bietet der strukturierte GPM-Ansatz?

Es gibt zahlreiche Vorteile, die ein strukturierter GPM-Ansatz herbeiführt, darunter: 

  • Mehr Effizienz und Produktivität
  • Signifikante Kosteneinsparungen
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Erhöhte Produkt- oder Dienstleistungsqualität
  • Mehr Flexibilität und Agilität
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Fazit

Wer den Unternehmenserfolg langfristig und nachhaltig steigern will, sollte sich an das 5 Säulen-Prinzip – Analyse, Modellierung, Implementierung/Ausführung, Kontrolle und Optimierung – halten. Dieser strukturierte Rahmen dient als Fundament der digitalen Transformation und unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Geschäftsziele.

Optimieren Sie Ihre Geschäfts­prozesse mit dem 5 Säulen-Prinzip

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Geschäfts­prozesse zu optimieren.

Verwandte Beiträge


Wie Prozessmanagement die Servicequalitat in Unternehmen verbessert

Wie Prozess­management die Servicequalität in Unternehmen verbessert

BPM
18. März 2024

Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Geschäftswelt ist ein gut strukturiertes Prozessmanagement, um die Servicequalität zu steigern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Erfahren Sie, wie effiziente Abläufe den Unterschied machen.

Mehr
Prozessdigitalisierung

Die Rolle der Prozess­digitalisierung im Geschäftsumfeld

BPM
12. Dezember 2023

Im Fokus der Prozessdigitalisierung steht die Optimierung und Auto­ma­tisierung manueller Abläufe durch den Einsatz von Technologie. In diesem Blogbeitrag möchten wir diverse Facetten und die Vorteile der Prozessdigitalisierung näher beleuchten

Mehr
NL Titel Rollen im BPM 700 x 300 px

Die verschiedenen Akteure im Geschäfts­prozess­management

BPM
14. August 2023

Erfahren Sie, wer ausser Prozessmanagern und IT-Profis noch an effizienten Geschäftsprozessen beteiligt ist und wie sie gemeinsam für optimale Abläufe sorgen.

Mehr