Boosten Sie Ihre Content-Effizienz mit einem durchdachten Keyword-Konzept
by Veronika Altenbach
Sie haben immer mehr Content und möchten diesen effizient verwalten und angemessen präsentieren? Dann hilft Ihnen ein passendes Keyword-Konzept.
Erfahren Sie hier:
Was sind Keywords und was ist ein Keyword-Konzept?
Als Keywords, auch Schlüsselwörter oder Tags genannt, bezeichnet man spezifische Begriffe, welche die zentrale Bedeutung eines Inhalts beschreiben. Es sind Identifikationsmerkmale, die helfen, Inhalte wie Bilder, Videos und Dokumente zu beschreiben und zu klassifizieren.
Das Keyword-Konzept ist der übergreifende Plan mit einer durchdachten Gesamtstruktur aller Keywords. Zusammen mit dem Kontext, der den Keywords die nötige Semantik gibt, erlaubt es eine effiziente Zuweisung der relevanten Keywords zu den Inhalten, sodass diese verständlich beschrieben werden können und besser auffindbar sind. Damit stellt es einen Schlüsselaspekt in der digitalen Contentverwaltung dar und steigert die Effizienz und Produktivität.
Welche Vorteile haben Sie von gut gewählten Keywords?
Verbesserte Auffindbarkeit
Keywords dienen als Brücke zwischen Inhalten und Nutzern. Ihre beschreibende Funktion erleichtern das Finden der richtigen digitalen Inhalte in den Content Management Systemen (Bildverwaltung, Videodatenbanken, Dokumentenverwaltung u.s.w.).
Effiziente Content-Organisation
Das Keyword-Konzept unterstützt Sie, Ihre Inhalte nach mehreren Gesichtspunkten in sinnvolle Kategorien zu unterteilen und thematisch zu gruppieren. Diese strukturierte Organisation erlaubt es Ihnen, Marketingkampagnen und Kommunikationskanäle zielgruppenspezifischer und effizienter zu beliefern.
Gezielte Zugriffsberechtigung
Durch die Verwendung spezifischer Keywords können Sie auch Zugriffsrechte für die Verwaltung, Bearbeitung oder Veröffentlichung digitaler Inhalte punktgenau zuweisen. Dadurch steuern Sie Zugriff und Verwendung auf einfache Weise.
Was sollte bei der Erstellung von Schlüsselwörtern beachtet werden?
Änderndes Suchverhalten
Die Vorlieben und Suchverhalten der Nutzer ändern sich kontinuierlich. Daher ist es wichtig, die Keywords regelmässig zu überprüfen und an aktuelle Suchtrends anzupassen. Oftmals helfen auch Synonyme, um unterschiedliche Begriffe für das gleiche Schlüsselwort zusammenzuhalten.
Mehrdeutigkeit
Bei Keywords kann ein Begriff auch verschiedene Auslegungen haben und dadurch zu Missverständnissen führen. Um diese zu vermeiden, ist es wichtig, immer die gesamte Struktur und den Kontext zu berücksichtigen.
Individualität
Ihre Kunden und Ihre Mitarbeitenden haben ihre eigene Begriffswelt. Selbst innerhalb der Firma strukturieren z. B. Marketingverantwortliche den Content nach anderen Gesichtspunkten als Produktverantwortliche. Berücksichtigen Sie in Ihrem Keyword-Konzept alle internen und externen Bedarfsträger und schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis.
Fazit zum Thema Keywords
Keywords spielen eine zentrale Rolle in Ihrer digitalen Contentverwaltung und haben einen signifikanten Einfluss auf deren Erfolg. Ein gut durchdachtes Keyword-Konzept verbessert die Auffindbarkeit der Inhalte, steigert die Produktivität und sorgt auf ganzer Linie für mehr Klarheit und Effektivität.