Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich hat einen grossen Teil des umfangreichen elektronischen Bildbestands (E-Pics) der ETH-Bibliothek, der bisher auf Canto Cumulus basierte, erfolgreich auf die cloudbasierte Plattform Sharedien Content Hub migriert.
Dank der engagierten Arbeit der Teams von der ETH, brix und Sharedien konnte das Bildarchiv der ETH-Bibliothek Zürich nach rund einem Jahr als erster E-Pics-Katalog mit einem neuen Frontend – erstellt mittels brix:anura – online gestellt werden. Damit ist das erste Teilprojekt erfolgreich abgeschlossen. Rund 1,6 Millionen Assets mit einer Datenmenge von 48 TB wurden mit allen Metadaten auf das neue System übertragen. Durch die paketweise Migration konnte das Fehlerrisiko erheblich minimiert und die Freeze-Zeiten verteilt und kurz gehalten werden.
Im Rahmen des Projekts wurden nicht nur allgemeine Konzepte für das Set-up und die Migration erarbeitet, sondern auch zahlreiche Entwicklungen realisiert. In enger Zusammenarbeit mit der ETH wurden brix Softwarelösungen wie der General DAM Migrator und brix:anura mit Web Components gezielt weiterentwickelt, um die spezifischen Anforderungen der ETH optimal zu erfüllen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der neu entwickelte Asset-Order-Service, der es ermöglicht, Assets, die aus rechtlichen Gründen nicht heruntergeladen werden dürfen
anzufordern. Darüber hinaus hat sich das Sharedien DAM durch den intensiven Austausch mit der ETH in mehreren Bereichen weiterentwickelt, um den spezifischen Bedürfnissen der ETH noch besser gerecht zu werden.
Die Migration der weiteren Bildkataloge schreitet zügig voran. Nach dem erfolgreichen Start mit den ersten Katalogen stehen nun noch 20 weitere mit insgesamt einer Million Assets und 26 TB Daten an. Dabei werden wir weitere Optimierungen vornehmen und neue Funktionen entwickeln, um den hohen Anforderungen der ETH gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, bis Februar 2025 alle Kataloge auf Sharedien migriert zu haben und damit die ETH-Bibliothek vollständig mit einer modernen Digital Asset Management-Lösung auszustatten. Wir freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit mit den engagierten Teams der ETH und Sharedien.