Einheitliche Asset-Bereit­stellung in zielgruppen­spezifischen Portalen

by Michael Degiampietro

DAM
21. Juni 2024 3 Minuten
Portal

Kunden erwarten in der heutigen Zeit konsistente Botschaften und Markenerlebnisse an allen erdenklichen Touchpoints: Website, Social Media, Print, Newsletter, Filialen etc., weshalb ein einheitlicher Markenauftritt und eine zielgruppengerechte Ansprache wichtiger denn je sind. Dezentral gespeicherte Inhalte und Prozesse, die in Silos ablaufen, können einen negativen Einfluss auf die Customer Experience haben und zu einem Verlust der Markenidentität führen.

Die Bereitstellung zielgruppenspezifischer Portale ist deshalb entscheidend für den Erfolg. Ob Brandportal, Händlerportal, Medienportal, Presseportal oder Downloadcenter – sie alle ermöglichen Unternehmen, ihre Marke auf eine einzigartige Weise erlebbar zu machen und gleichzeitig Markenbotschaften einheitlich und individuell pro Zielgruppe zu kommunizieren.

Portale für jeden Bedarf

Logos, Bilder, Vorlagen, Texte, Videos etc. aus einer bestimmten Datenquelle – z. B. einem Digital Asset Management (DAM) System – können via Portal abgerufen oder direkt über einen Ausgabekanal den Interessengruppen zur Verfügung gestellt werden. Meist verfügen solche Portale auch über ein ausgeklügeltes Berechtigungssystem. Dadurch lässt sich der Zugriff auf Inhalte steuern, sodass nur autorisiertes Material verwendet werden kann.

Vorteile von zielgruppenspezifischen Portalen

  • Einhaltung von CI/CD: Durch ein einheitliches Erscheinungsbild und eine klar definierte Markensprache auf allen Portalen wird der Wiedererkennungswert der Marke gestärkt.
  • Erhöhte Produktivität: Die Interessengruppen wie Mitarbeitende, Kunden, Partner und Händler haben Zugriff auf alle für sie relevanten, freigegebenen Materialien, sodass sich der administrative Aufwand wie Anfragen per E-Mail, Telefon usw. deutlich reduziert.
  • Verbesserte Effizienz: Die schnellere Auffindbarkeit der Marketingmaterialen dank leistungsstarken Suchfunktionen verbessert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams. Zudem finden Kunden schnell und einfach die gesuchten Informationen und erleben eine reibungslose Interaktion mit der Marke – unabhängig vom gewählten Kanal.
  • Gesteigerte Markenkonsistenz: An allen Touchpoints, an denen ein Kunde mit dem Unternehmen interagiert, kann trotz spezifischen Portalen ein einheitlicher Markenauftritt gewährleistet werden.
  • Effektivere Kommunikation: Durch zielgruppengerechte Inhalte und Funktionen können Unternehmen ihre Botschaften präziser platzieren und eine höhere Resonanz erzielen.

Nutzen Sie die einzigartigen Vorteile von brix:anura mit Web Components

Neben den zu erwartenden Features, wie …

  • direkte Anbindung an ihr Digital Asset Management System
  • nahtlose Integration in bestehende Websites und Portale
  • individuell konfigurierbare User Interfaces
  • facettierte Suche
  • einfaches Teilen der Inhalte über Share-Funktionen (für Detailansicht, Download, Warenkorb)

… zeichnet sich brix:anura mit Folgendem aus:

  • verschiedenen Authentifizierungs­möglichkeiten für mehr Sicherheit
  • artikelbasierte Suche für das schnelle Sammeln aller Produkt-Assets anhand einer eine Liste von Artikel­nummern
  • frei platzierbare Komponenten für Suche, Navigation und Inhalt
  • integrierbarer Bestellprozess für Assets, die nicht heruntergeladen werden dürfen
  • eigenes API z.B. für die Nutzung von brix:anura als Asset Picker
  • Assets nur im DAM – immer aktuell und redundanzfrei (ohne Speicherung im CMS)

Fazit

Die einheitliche, komponenten-basierte Bereitstellung ihrer Brand-, Produkt- und weiterer Marketing-Assets in unterschiedlichsten Websites und Portalen für jede Zielgruppe bietet zahlreiche Vorteile: jederzeit aktuelle und relevante Inhalte, erhöhte Effizienz und eine starke Markenidentität durch ein konsistentes Erscheinungsbild. Dies trägt insgesamt zu einer verbesserten Customer Experience bei und steigert somit Ihren Geschäftserfolg.

Meistern Sie die Herausforderungen der modernen Kommunikation

Wir zeigen Ihnen, wie Sie zielgruppenspezifische Portale zur einheitlichen Bereitstellung Ihres Contents nutzen.

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