Erfolgreiches Content-Marketing dank Best-of-breed

by Veronika Altenbach

DAM
26. August 2024 6 Minuten
Best of Breed

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen unerlässlich, Markenbotschaften wirkungsvoll zu kommunizieren. Im Content Marketing werden deshalb täglich eine Vielzahl von Bildern, Videos, Grafiken und anderen digitalen Inhalten produziert und publiziert. Die Verwaltung dieser digitalen Assets kann, abhängig von der Unternehmensgrösse, der Anzahl der genutzten Kanäle und der Komplexität der Arbeitsabläufe, eine erhebliche Herausforderung sein. Besonders, wenn mehrere Teams aus verschiedenen Abteilungen über verschiedene Plattformen Zugriff auf dieselben Inhalte haben müssen. Unternehmen suchen deshalb oft nach Software-Lösungen, die nicht nur einen bedürfnisorientierten Funktionsumfang haben, sondern auch zu ihrem bestehenden Tech-Stack passen.

Es entsteht die Qual der Wahl zwischen der Best-of-breed oder All-in-one Philosophie.

In diesem Artikel beleuchten wir beide Ansätze und erklären, warum wir davon überzeugt sind, dass Sie durch die zentrale Verwaltung Ihrer Inhalte mit einem dedizierten Digital Asset Management System entsprechend dem Best-of-breed Ansatz erfolgreicheres Content-Marketing betreiben können.

Beispiel für die Umsetzung des Best-of-breed Ansatzes im Content Marketing

Ein Online-Shop für hochwertige Kaffeemaschinen bietet eine breite Palette an Produkten, die durch hochauflösende Bilder, detaillierte technische Datenblätter, ansprechende Videos und informative Blogartikel ergänzt werden. Um die Kundenbindung zu stärken, plant das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung eine personalisierte Kampagne.
Zur Verbesserung der Zusammenarbeit der verschiedenen Teams erhält die IT-Abteilung die Aufgabe, eine passende Lösung zur zentralen Verwaltung digitaler Assets zu evaluieren.

Digital Asset Management (DAM) System

  • Zentrale Speicherung: Alle digitalen Assets wie Produktfotos (Kaffeemaschinen in verschiedenen Winkeln und Detailansichten), Videos (Pflegeanleitungen), Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen und Marketingmaterialien (Banner, Flyer, Broschüren) werden zentral im DAM gespeichert und verwaltet.
  • Metadaten: Jedes Asset wird mit detaillierten Metadaten versehen (z. B. Produktname, Modellnummer, Beschreibung, Keywords), um eine effiziente Suche und Organisation zu ermöglichen.
  • Versionierung: Ältere Versionen von Assets werden archiviert, um eine Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
  • Digital Rights Management (DRM): Kontrollierter Zugriff auf digitale Assets zur Einhaltung der Rechte.

Content-Management-System (CMS)

  • Direkte Einbindung: Produktbilder der Kaffeemaschine, Pfelgeanleitungsvideos und andere Inhalte werden direkt aus dem DAM auf der Website publiziert.
  • Automatische Updates: Änderungen an den oben genannten Assets, die im DAM gespeichert wurden, werden automatisch auf der Website aktualisiert.
  • Responsive Design: Inhalte werden automatisch an verschiedene Geräte, Bildschirmgrössen, Social Media und sonstige Formate angepasst.

Product Information Management (PIM) System

  • Produktdaten: Produktinformationen wie technische Daten, Preise und Verfügbarkeit werden von einem spezialisierten Team im PIM-System aufbereitet, um dann automatisch im Online-Shop zusammen mit den entsprechenden digitalen Assets, die von einem anderen Team im DAM-System verwaltet werden, importiert zu werden.
  • Mehrsprachigkeit: Produktinformationen können in verschiedenen Sprachen verwaltet werden.

Marketing Automation Tool

  • Personalisierte E-Mails: Personalisierte E-Mails mit dynamischen Inhalten (z. B. Produktbilder, Empfehlungen) werden an Kunden versendet. Die Produktbilder werden dabei aus dem DAM bereitgestellt.
  • Segmentierung: Kunden können anhand von verschiedenen Kriterien segmentiert werden, um gezielte Kampagnen durchzuführen. Geschäftskunden erhalten so etwa eine personalisierte E-Mail zu einer Kaffeemaschine mit schnellerem Durchlauf, während die Privatkunden eine E-Mail zu einer kleineren kompakten Kaffeemaschine erhalten.
  • A/B-Tests: Durch die Erstellung verschiedener E-Mail-Varianten wird getestet, welche Inhalte bei der Zielgruppe besser ankommen, um die Effektivität der Kampagnen zu optimieren.

Social Media Management Tool

  • Visuelle Inhalte: Visuelle Inhalte (z. B. Werbevideos mit bekannten Testimonials) werden direkt aus dem DAM auf verschiedenen Social-Media-Kanälen in den passenden Formaten geteilt.
  • Planung: Beiträge können im Voraus geplant und terminiert werden.
  • Analytics: Die Performance der Social-Media-Beiträge kann analysiert werden.

Fazit

Der Best-of-breed Ansatz, basierend auf einem leistungsstarken DAM-System, verschafft Unternehmen die Flexibilität und Effizienz, die für eine erfolgreiche Content-Produktion erforderlich sind. Durch die Integration spezialisierter Tools für Aufgaben wie Marketing-Automatisierung, Social Media Management oder E-Mail-Marketing können Unternehmen ihre Prozesse optimieren, die Qualität ihrer Inhalte verbessern und ihre Marketingziele effektiver erreichen. Wichtige Faktoren sind dabei Agilität, verbesserte Zusammenarbeit und gesteigerte Effizienz.

Mehr Flexibilität, höhere Effizienz

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