Aktuelle Produktinformationen mit Database Publishing - brix - Basel/Allschwil

Immer aktuelle Produkt­informationen mit Dynamic Database Publishing

by Veronika Altenbach

25. März 2024 4 Minuten
Immer aktuelle Produktinfos mit DDP

Bietet Ihr Unternehmen eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln mit Produkten an? Sie halten nach einer Möglichkeit Ausschau, Produktdatenblätter effizient zu erstellen, in fertig gestalteten Katalogen auf Knopfdruck Preise zu aktualisieren oder die Sprache zu wechseln, individuelle Preislisten pro Zielgruppe simpel zu produzieren und vieles mehr?

Dann ist Dynamic Database Publishing (DDP) die Lösung für Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie mit DDP Ihre Produktinformationen in alle Publikationen mühelos jederzeit aktuell halten und Ihre Effizienz bei der Individualisierung massiv steigern.

Dynamic Database Publishing: Was steckt dahinter?

DDP ermöglicht die Echtzeit-Nutzung von Daten aus beliebigen Datenquellen in sämtlichen «dynamischen» Publikationen wie Katalogen, Magazinen, Preislisten und Datenblättern. Statt manuelle Datenexporte zu erzeugen und in InDesign zu nutzen, werden alle dynamischen Daten wie Produktinformationen, Preise, zugehörige Piktogramme etc. direkt aus den originären Datenquellen (PIM, ERP, DAM etc.) bezogen.

Für verschiedenen Publikationen nutzbare Produkt-Templates werden so erstellt, dass alle individuellen Elemente immer mit der zugehörigen Datenquelle verbunden sind und es auch dann bleiben, wenn das Layout nach der Platzierung geändert wird. Dadurch können z. B. last minute Aktualisierungen von Preisen oder den kompletten Sprachwechsel in fertig gestalteten Publikationen mit nur einem Klick direkt in InDesign vorgenommen werden.

Ebenso ermöglicht DDP, den Grad der Automatisierung nach Bedarf anzupassen. So können auch Ablaufscripts eingerichtet werden, die ihr Produktsortiment nach einer definierbaren Logik in das Dokument einfliessen lässt und automatisch neue Seiten sowie auch ein Inhalts- und Stichwortverzeichnis anlegt.

Die Implementierung einer solchen halb- oder vollautomatisierten Lösung reduziert den manuellen Arbeitsaufwand erheblich, minimiert Fehler weitestgehend und gewährleistet die Konsistenz der Publikationen. Durch DDP können ausserdem regionalisierte oder sogar personalisierte Ausgaben für Kunden erstellt werden, was die Customer Experience deutlich verbessert.

Database Publishing verbessert Genauigkeit und Kundenzufriedenheit

Effizientes Publishing für sämtliche Publikationen

Stellen Sie sich ein Elektronikfachgeschäft vor, dass eine vielfältige Produktpalette anbietet. Die Produkte sind sowohl im Ladengeschäft als auch online und in den zielgruppenspezifischen Produktkatalogen verfügbar. Als Distributor muss das Unternehmen unterschiedliche Preise pflegen – den Verkaufspreis für Endkunden und unterschiedliche Einkaufspreise für Grossisten und Einzelhändler.

Das Geschäft wirbt beim Endkunden damit, dass es sowohl online als auch im Katalog dieselben Preise anbietet. Allerdings gab es kürzlich von Kunden Beschwerden, dass diese Preisgleichheit nicht wie beworben eingehalten wird. Eine Analyse der Prozesse ergab, dass durch die manuelle Anpassung der Preise und die wachsende Produktanzahl Fehler entstanden sind. Zudem wurden Flyer an Einzelhändler verschickt, in denen Einkaufspreise publiziert wurden, die für Grossisten bestimmt waren.

Als Reaktion darauf hat das Elektronikfachgeschäft Massnahmen ergriffen und eine DDP-Lösung implementiert. Damit wird sichergestellt, dass immer die aktuellen Preise gezogen werden und auch andere relevante Produktinformationen in sämtlichen Publikationen immer mit der Quelle, wo die Daten gepflegt werden, übereinstimmen. Der automatisierte Prozess garantiert auch, dass die Kataloge für Endkunden, Einzelhändler und Grossisten immer die korrekten Preise ausweisen.

Insgesamt wurden die manuellen Arbeitsprozesse optimiert, wodurch das Risiko von Fehlern und die damit verbundenen Verluste deutlich reduziert wurden. Die Grafikabteilung kann sich nun auf die Gestaltung konzentrieren, was die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens steigert.

Fazit

Dynamic Database Publishing (DDP) ist eine perfekte Lösung für alle Unternehmen, die zielgruppenspezifische Publikationen flexibel, zeitgemäss und jederzeit korrekt erstellen wollen. Durch die Nutzung von DDP steigern Sie die Effizienz bei der Produktion individueller Produktübersichten massiv und stellen gleichzeitig die jederzeitige Aktualität sicher. Ob halb- oder vollautomatisiert: Sie profitieren in jedem Fall!

Verwandte Beiträge


NL Titel Rollen im BPM 700 x 300 px

Die verschiedenen Akteure im Geschäfts­prozess­management

BPM
14. August 2023

Erfahren Sie, wer ausser Prozessmanagern und IT-Profis noch an effizienten Geschäftsprozessen beteiligt ist und wie sie gemeinsam für optimale Abläufe sorgen.

Mehr
Prozessdigitalisierung

Die Rolle der Prozess­digitalisierung im Geschäftsumfeld

BPM
12. Dezember 2023

Im Fokus der Prozessdigitalisierung steht die Optimierung und Auto­ma­tisierung manueller Abläufe durch den Einsatz von Technologie. In diesem Blogbeitrag möchten wir diverse Facetten und die Vorteile der Prozessdigitalisierung näher beleuchten

Mehr
Prozessorchestrierung 700 x 300 px

Kosten sparen und Effizienz steigern durch Prozess­orchestrierung

BPM
14. Juli 2023

Wie können Unternehmen in einem unsicheren Wirtschaftsklima Ihre Effizienz steigern und Kosten einsparen?

Mehr