DMS vs. DAM – zwei Lösungen für mehr Konsistenz und Produktivität
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Document Management System (DMS) und einem Digital Asset Management (DAM) System?
by Philipp Böhner
Der konsistente Markenauftritt ist die Visitenkarte einer jeden Organisation. Er ist ein wichtiges Mittel, um das Unternehmensprofil zu stärken und die Zielgruppen anzusprechen. Ein konsistenter Markenauftritt zeichnet sich durch eine einheitliche Gestaltung aus, die sich in allen Kommunikationskanälen wiederfindet. Dies schafft Vertrauen und Sympathie bei den Kunden und hilft, die Marke nachhaltig zu etablieren. Durch einen konsistenten Markenauftritt wird die Wahrnehmung der Marke positiv beeinflusst. Die Zielgruppen erkennen die Marke leichter wieder und wissen, was sie von ihr erwarten können. Gleichzeitig erleichtert es dem Unternehmen, seine Kernbotschaften zu transportieren und so seine Positionierung am Markt zu stärken.
Die Herausforderung besteht also darin, die Vielfalt der Kommunikationsmittel und -kanäle zu berücksichtigen und die Gestaltungsregeln so einfach wie möglich zu machen, damit sie von allen Mitarbeitenden umgesetzt werden können.
Dabei sollen stets aktuelle Inhalte den Kunden, Mitarbeitenden und Partnern ansprechend und zugänglich zur Verfügung gestellt werden.
Mit limitierten Ressourcen in einem Unternehmen kann es schwierig sein, die richtigen Inhalte zu teilen und sämtliche Anfragen persönlich zu beantworten. Die Medieninhalte zur eigenen Marke werden zudem meist verteilt auf mehreren internen Datenquellen verwaltet, auf welche man externen Stakeholdern keinen direkten Zugriff geben kann oder will.
Seien Sie unverzagt, es gibt eine Lösung: mit Smint.io Portals erstellen Sie Markenportale, Medienportale, Downloadportale oder auch Presseportale im Handumdrehen und passend zu Ihren Bedürfnissen.
Smint.io Portals präsentiert Ihre Markeninhalte und Medieninhalte auf einer ansprechenden, modernen Oberfläche, die intuitiv zu bedienen ist. Dabei lassen sich Ihre Datenquellen, wie z.B. ein DAM-System und ein DMS unkompliziert anbinden und deren Informationen aggregiert in Ihr Portal übertragen. Sie möchten unterschiedliche Sammlungen und Mediendaten verschiedenen Zielgruppen anbieten? Kein Problem: erstellen Sie mehrere zielgruppenspezifische Portale. In jedem Portal lassen sich die Zugriffsberechtigungen so setzen, dass die Inhalte individuell nach Ihrem Wunsch ausgegeben werden.
Schritt eins: Melden Sie sich unverbindlich zu unserem Webinar am 22. November 2022 um 15:00 Uhr passend zum Thema: Brand Portale und Media Center – ohne zusätzlichem Content Silo
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einem Document Management System (DMS) und einem Digital Asset Management (DAM) System?
Wir freuen uns, Clariant nach einer intensiven Evaluationsphase als neuen Kunden begrüssen zu dürfen.
Mehr zur Evaluationsphase finden Sie im News-Beitrag.Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung durch ein dediziertes DAM-System als zentrale Datendrehscheibe und Quelle bei Schweiz Tourismus.
Mehr