Marketing Tag 23 Recap - brix - Basel/Allschwil

Marketing Tag 23 Recap

by Veronika Altenbach

24. April 2023 2 Minuten
Starkes Power Duo am Marketing Tag 23

Gemeinsam mit unserem Digital Asset Management Partner Sharedien haben wir am diesjährigen Marketingtag – veranstaltet vom Swiss Marketing Forum – teilgenommen.

An unserem Stand konnten wir neue Kontakte zu Marketeers knüpfen und das einzigartige Cloud-native DAM-System von Sharedien präsentieren.

Der Marketing Tag ist die renommierteste Veranstaltung für Marketingprofis in der Schweiz. Nach 3 Jahren Pause fand der Event am 18. April 2023 unter dem Motto «Fokus» mit rund 800 Teilnehmenden wieder live im KKL in Luzern statt.

IMG 1441

Gestartet wurde gleich mit einer provokanten Keynote von Prof. Dr. Stefan Michel, IMD EMBA «What the heck is going on?»

Er thematisierte die unzähligen Möglichkeiten in Bezug auf neue Technologien, welche die digitale Transformation mit sich bringt. Mit den weiteren Fragen: «Haben Sie eine Marketing-Strategie? Sind sie sicher?» regte er das Publikum zum Nachdenken an. Anhand der Netflix-Erfolgsgeschichte zeigte er auf, worauf es bei einer Marketing-Strategie wirklich ankommt.

Zuerst ist es entscheidend, zu wissen, was im Markt vorgeht. Anschliessend müssen klare und teils harte strategische Entscheidungen getroffen werden, die es umzusetzen gilt. Ganz im Sinne des Mottos «Fokus».

Neben den spannenden Vorträgen und Break-out Sessions gab es Fokus-Talks zum Thema «Change the Business». Hier wurden Erfahrungswerte und Best Practices geteilt, wie sich KMUs den heutigen Herausforderungen – Nachhaltigkeit und Organisation – stellen und dabei den Fokus behalten. Zentrale Aspekte waren: Der Blick über den Tellerrand, der gerade auch für kleinere Unternehmen hilfreich sein kann und dass Unternehmen sich immer wieder hinterfragen und neu definieren sollten.

Das Swiss Marketing Forum hat den Marketing Tag 23 treffend zusammengefasst:

Wir müssen uns darauf konzentrieren, aus dem riesigen Angebot an Möglichkeiten, Instrumenten und Kanälen das richtige auszuwählen. Dazu müssen wir über den Tellerrand schauen und den Mut haben, Neues auszuprobieren, Haltung zu zeigen und harte Entscheidungen zu treffen.

 
Zitat: Swiss Marketing Forum
 

Worauf legen Sie Ihren Fokus?

Erzählen Sie uns, welchen Herausforderungen Sie begegnen, damit wir Sie bestmöglich unterstützen können.