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Warum sich die Investition in ein Brandportal lohnt

by Veronika Altenbach

23. November 2022 2 Minuten

Brandportale sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Kundenerlebnisse zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. In diesem Artikel erläutern wir, was Brandportale sind und welche Vorteile sie bieten.

Was ist ein Brandportal

Ein Brandportal ist eine zentrale, webbasierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Kommunikation, Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu verwalten und orchestrieren. Diese Portale sind in der Regel personalisierbar und ermöglichen es den Nutzern, Inhalte nach ihren Bedürfnissen zu filtern. Brandportale sind ausserdem in der Lage, Content für eine Vielzahl von Benutzern und Zielgruppen bereitzustellen. Mit Ihren zahlreichen Funktionen, wie das Teilen von Inhalten mit anderen Nutzern und die Integration mit externen Anwendungen, ermöglichen Sie Unternehmen eine effektive Steuerung ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten – einheitlich und konsistent.

Vorteile eines Brandportals
  • Zentrale, um alle Aspekte Ihrer Marke zu verwalten
  • Einheitliche User Experience für eine konsistente Präsentation Ihrer Marke
  • Effiziente Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb Ihrer Organisation
  • Erweiterung der Markenreichweite
  • Kundengewinnung und Kundenbindung durch eine einzigartige Brand Experience
Zusammenspiel Brandportal und Digital Asset Management

Im gemeinsamen Webinar mit unserem Partner Smint.io erfahren Sie mehr über die lohnenswerten Vorteile eines Brandportals. Zudem demonstrieren wir, wie das Zusammenspiel mit einem DAM-System aussehen könnte.

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Warum sich ein Brandportal lohnt

Der Einsatz eines Brandportals als zentrale Anlaufstelle für alle Kommunikationsaktivitäten einer Marke hat sich als erfolgreiches Mittel zur Erhöhung der Markenbekanntheit und -reichweite etabliert. Durch die zentrale Verwaltung von Inhalten aus unterschiedlichen Content-Quellen (DAM, PIM, ERP, ECM, DMS) und die Orchestrierung unterschiedlicher Kommunikationsaktivitäten wird die Zielgruppe erreicht und eine nahtlose Customer Journey sichergestellt. Des Weiteren führt das konsistente Look & Feel zu einer unverwechselbaren Brand Experience für alle Anspruchsgruppen.

Zum Schluss ist eine kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung eines Brandportals von Bedeutung. Daher sollte bei der Planung einer Portallösung von Anfang an sorgfältig abgewogen werden, ob neben den notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Umsetzung auch solche für den Betrieb vorhanden sind, damit Ihre Marke auch längerfristig erlebbar bleibt.

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