Ausführbares Prozessmodell: Was ist das und wie erstelle ich eines?

by Kevin Lang

BPM
03. Mai 2024 3 Minuten
Ausfuehrbares Prozessmodell

Erfahren Sie, wie Sie in sieben Schritten ein ausführbares Prozessmodell erstellen und damit Ihre Geschäftsprozesse optimieren und automatisieren können, damit sie effizient, effektiv und fehlerfrei ablaufen.

Lernen Sie:

  • Wie Sie den aktuellen Ist-Prozess erfassen und analysieren
  • Den idealen Soll-Prozess definieren
  • Ihr Prozessmodell mit BPMN (Business Process Model and Notation) modellieren
  • Automatisierungspotenziale identifizieren
  • Ein technisches Prozessmodell entwickeln
  • Ihr Modell testen und optimieren
  • Den Prozess im Unternehmen implementieren und überwachen

Was ist ein ausführbares Prozessmodell?

Ein ausführbares Prozessmodell beschreibt einen Geschäftsprozess bis ins Detail und ermöglicht dessen Automatisierung mit einer Workflow-Engine. Es geht weit über eine einfache Darstellung der einzelnen Schritte hinaus und beinhaltet ausführliche Informationen zu Schnittstellen, Software, Konfiguration und Automatisierungsmöglichkeiten.

Was muss bei der Erstellung eines ausführbaren Prozesses beachtet werden?

  • Einbeziehung aller relevanten Stakeholder
  • Anwendung geeigneter Modellierungsmethoden
  • Klare Definition von Zielen und Anforderungen
  • Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Erstellung eines ausführbares Prozessmodell unerlässlich ist, für die Automatisierung von Geschäftsprozessen. Es ist der erste Schritt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Effizienz und Effektivität zu erhöhen, Kosten zu reduzieren und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern.

Sind Sie bereit, Ihre Prozesse zu optimieren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines ausführbaren Prozessmodells

Verwandte Beiträge


3 Abstraktionsebenen der Prozessdokumentation

Die drei Abstraktions­ebenen der Prozess­dokumentation

BPM
22. April 2024

Mehr Erfolg durch dokumentierte Prozesse. Unser Blogbeitrag stellt die drei Abstraktionsebenen der Prozessdokumentation vor: strategisch, operativ und technisch. Erfahren Sie, wie diese sich in Tiefe und Detail unterscheiden und wie Business Process Model and Notation (BPMN) Ihre Prozessmodellierung optimiert.

Mehr
Wie Prozessmanagement die Servicequalitat in Unternehmen verbessert

Wie Prozess­management die Servicequalität in Unternehmen verbessert

BPM
18. März 2024

Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Geschäftswelt ist ein gut strukturiertes Prozessmanagement, um die Servicequalität zu steigern und sich vom Wettbewerb abzuheben. Erfahren Sie, wie effiziente Abläufe den Unterschied machen.

Mehr
Prozessdigitalisierung

Die Rolle der Prozess­digitalisierung im Geschäftsumfeld

BPM
12. Dezember 2023

Im Fokus der Prozessdigitalisierung steht die Optimierung und Auto­ma­tisierung manueller Abläufe durch den Einsatz von Technologie. In diesem Blogbeitrag möchten wir diverse Facetten und die Vorteile der Prozessdigitalisierung näher beleuchten

Mehr