Die verschiedenen Akteure im Geschäftsprozessmanagement
Erfahren Sie, wer ausser Prozessmanagern und IT-Profis noch an effizienten Geschäftsprozessen beteiligt ist und wie sie gemeinsam für optimale Abläufe sorgen.
Mehrby Sojo Nagaroor
Inmitten eines immer härteren Wettbewerbs streben Unternehmen nach höherer Effizienz, indem sie ihre Arbeitsabläufe optimieren und idealerweise automatisieren. Zwei Technologien, die hierbei unterstützen können, sind Workflow Engines und Robotic Process Automation (RPA). Beide Ansätze haben das gemeinsame Ziel, Prozesse zu verbessern und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Dabei unterscheiden sie sich jedoch in ihrer Vorgehensweise und ihren Anwendungsbereichen. Doch welche Herangehensweise ist im Digitalisierungsprozess die richtige für Sie?
RPA ist eine Technologie, die Software-Roboter oder sogenannte «Bots» nutzt, um wiederkehrende, regelbasierte Aufgaben zu automatisieren, indem sie menschliche Interaktionen nachahmt. Sie eignet sich besonders gut für die Automatisierung von Tätigkeiten, die keine komplexe Integration zwischen verschiedenen Systemen erfordern und oft die Interaktion mit älteren Legacy-Systemen beinhalten.
Eine Workflow Engine ist eine Softwareplattform, die dafür ausgerichtet ist, Geschäftsprozesse zu modellieren, zu orchestrieren, zu verwalten und auszuführen. Sie automatisiert den Austausch von Informationen und Aufgaben zwischen unterschiedlichen Anwendungen und Benutzern. Besonders geeignet ist sie für die Automatisierung komplexer, sich wiederholender oder kollaborativer Geschäftsprozesse, bei denen eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Anwendungen und Benutzern erforderlich ist.
Bei Workflow Engines und RPA handelt es sich um unterschiedliche Werkzeuge, die jeweils auf verschiedene Schwerpunkte ausgerichtet sind. Daher hängt die Wahl der Technologie von den spezifischen Anforderungen eines Unternehmens ab. Workflow Engines sind besonders geeignet für die Modellierung und Verwaltung komplexer Geschäftsprozesse, die menschliche Interaktion und Entscheidungsfindung erfordern. Im Gegensatz dazu ist RPA die ideale Lösung zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben, die andernfalls viel Zeit in Anspruch nehmen würden.
Häufig werden die beiden Technologien auch in Kombination eingesetzt, um umfassende Automatisierungslösungen zu schaffen, die sowohl Prozessmodellierung als auch Aufgabenautomatisierung abdecken.
Erfahren Sie, wer ausser Prozessmanagern und IT-Profis noch an effizienten Geschäftsprozessen beteiligt ist und wie sie gemeinsam für optimale Abläufe sorgen.
MehrWie können Unternehmen in einem unsicheren Wirtschaftsklima Ihre Effizienz steigern und Kosten einsparen?
MehrDie Prozessautomation zielt darauf ab, Geschäftsprozesse automatisch auszuführen, um eine Steigerung der Effizienz, Produktivität und Qualität zu erzielen. Wir haben für Sie einen Leitfaden zusammengestellt, der sieben wesentliche Schritte für eine erfolgreiche Prozessautomation umfasst.
Mehr