Focal Point Setter
Für eine Produktkampagne stehen Ihnen grosse Produktbilder zur Verfügung, die Sie in verschiedenen Kanälen wie Social Media, Websites und Printmedien nutzen möchten. Dabei möchten Sie sicherstellen, dass der wichtigste Bereich des Bildes in allen Formaten und Anwendungsbereichen erhalten bleibt. Ohne einen festgelegten Focal Point besteht die Gefahr, dass wichtige Bildausschnitte wie Gesichter, Produkte oder Logos beim Beschneiden auf das gewünschte Format abgeschnitten werden.
Mit der Erweiterung «Focal Point Setter» können Sie den gewünschten Fokuspunkt festlegen, der das Zentrum des Bildes beim Zuschneiden definiert. So wird gewährleistet, dass der wichtige Bereich in allen Downloadformaten (Derivaten) sowie bei der Nutzung in anderen Systemen und für verschiedene Anwendungen, wie Social-Media-Posts, Website-Banner und Printanzeigen, zentral positioniert und gut sichtbar bleibt.
- Klicken Sie auf das Asset, das Sie bearbeiten möchten, und öffnen Sie den Focal Point Setter über das Kontextmenü mit einem Rechtsklick
- Das Bild öffnet sich in einem Pop-up-Fenster. Setzen Sie mit der Maus den Fokuspunkt
- Der Fokuspunkt wird automatisch in den Metadaten gespeichert
- Am Focal Point-Symbol, das mittels Asset-Marker angezeigt wird, können Sie erkennen, ob ein Fokuspunkt festgelegt wurde
Pflichtangaben: gemäss Properties
- Eine Liste der unterstützten Asset-Typ-IDs.
- Die ID der Informationsfelder (muss den Typ double haben), die zum Speichern des horizontalen und vertikalen Prozentsatzes des Brennpunkts verwendet werden.
Optionale Angaben siehe Properties
Beispielkonfiguration:
- Verfügbar für Bilder und Event Media, AssetTypes=1000,5000
- Fokuspunkt horizontal ID=215
- Fokuspunkt vertical ID=216
- Sichtbar für Benutzergruppe _Focal Point Setter, ID=18
Die Berechtigung erfolgt über eine separate Benutzergruppe der Extension.